Module und Zubehör (dt)

Module haben großen Bedarf an Ablageflächen

Module haben großen Bedarf an Ablageflächen

Was passiert, wenn bei einem Betriebstreffen zu wenige Ablageflächen vorhanden sind? Und wie sehen "optimale" Ablageflächen aus?

Als ich merkte, dass bei meinen im Rohbau fertigen Modulen nicht alles optimal war, machte ich mich auf einigen FREMO-Treffen auf die Suche:

dt_Fremont.gif 

Oliver hat seinem Fremont Branch eine Basis aus dem Möbelhaus gegönnt. Der Betrieb auf diesem Modul hat mir immer eine besondere Freude gemacht. Und das lag auch daran, dass ich hier immer ausreichend Ablageflächen hatte.

dt_Clausen.gif 

Clausen Storage hat nur 2 Weichen, und 2 Anschließer. Dennoch: fast die gesamte Front des Moduls ist mit Ablageflächen und Schaltern bedeckt.

dt_Schieb.gif 

Beim FREMO-Treffen in Naumburg 2008 gab es diesen Schattenbahnhof mit Schiebebühne. Die Ablagen wurden hier hängend montiert.

dt_Erw.gif 

Schattenbahnhof Erehwyna Yard

 

a_Rocky-Point.gif

Stephan hat Rocky Point schon fertig, jedoch optimiert er noch an den Ablage. Bei diesem Foto wird deutlich, dass auch ein Conductorbrett seinen Platz braucht. In diesem Falle war die FRED-Ablage frei, und zack, war das Conductorbrett darauf. Leider ist das Brett länger als die Ablage, sodass das Brett auf der super gestalteten Anlage liegt. Hoffentlich macht es dort keinen Schaden.

Übrigens: ich habe auch schon gesehen, dass die Betriebsmannschaften ihre Geräte (Conductorbretter, Kugelschreiber, Wagenkarten + Frachtzettel, Funkgeräte usw.) auf in das gestaltete Gelände der Anlage legten. Vor allem passierte das dann, wenn die Ablageflächen schon belegt waren, oder wenn es keine gab.

a_Yard-Extension.gif

Hier ist Manfreds Yard Extension im ersten Einsatz. Dieser Ersteinsatz dient dem Test, und hier bewies der Yard, dass er alle hohen Erwartungen erfüllte. Er war eine echte betriebliche Bereicherung, und für die Yardmaster gab es eine Warteliste.

Das Foto zeigt: um die Wagen zu sortieren, reicht die vorhandene Ablage nicht aus. Die Wagenkarten liegen auf der Anlage.

a_Elektro-Tische.gif

Tische und Stühle braucht man in großer Menge. Hier werden die Teile des Loconet (= LN) ausgeteilt. Später dienten diese Tische als Treffpunkt, Essplatz, ...

 

a_Wagen-Tisch.gif

Insgesamt 3 Tische wurden hier für die Zuteilung der Wagen gebraucht.

 


Übrigens: gerne ergänze ich Fotos mit weiteren Beispielen: bitte zumailen.